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Dr. Christian Cöster
Akademischer Mitarbeiter
Raum S 3.08
Tel.: 0751/501-8314
christian.coester(at)ph-weingarten.de
zur Person
Akademische Laufbahn
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Seit 09/2023 | Akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Weingarten für Musikdidaktik und Musikwissenschaft |
2014 | Promotion an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden bei Prof. Dr. Michael Heinemann und Prof. Dr. Norbert Miller (TU Berlin) mit einer Studie über die Oper Intermezzo von Richard Strauss. |
2008 | Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien |
2007-2008 | Referendariat am Friedrich-Hecker-Gymnasium in Radolfzell |
2003 | Erstes Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien |
1999-2002 | Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Frauke Grimmer (TU Dresden, Musikpädagogik) im Forschungsprojekt „Wechselwirkungen im Prozess instrumentalen Lehrens und Lernens an Musikhochschulen in Deutschland“. |
2005-2007 | Promotionsstudent an der TU Berlin bei Prof. Dr. Norbert Miller. NaFöG-Promotionsstipendium des Landes Berlin. |
1997-2005 | Studium Musik und Deutsch für Lehramt an Gymnasien, Dramaturgiewesen, Literatur-, Rechts- und Musikwissenschaft in Dresden, München, Marburg. |
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Schulpraktische Laufbahn |
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Seit 2015 | Tätigkeit als systemischer Sozialtrainer und Mediator |
2012-2018 | Beauftragter für Lese-Rechtschreib-Förderung |
2009-2023 | Fachbetreuer Musik |
Seit 2008 | Studienrat am Graf-Zeppelin-Gymnasium in Friedrichshafen. |
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2011-2017 | Leitung des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule Friedrichshafen. |
Sonstige Qualifikationen und Tätigkeiten |
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2015-2018 | Fortbildungen zum Systemischen Sozialtrainer und Mediator (Konflikt-Kultur, Freiburg) |
2012 | Meisterkurs Dirigentenwerkstatt an der Landesmusikakademie NRW in Heek bei Prof. Tilo Lehmann, Zusammenarbeit mit der Neuen Philharmonie Westfalen, Recklinghausen |
2011 | Fachberaterfortbildung F1-F3 für das Schulwesen in Baden-Württemberg |
2004 | Volontär in der Dramaturgie der Bayerischen Staatsoper, München |
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1992-1995 | Ausbildung zum Industriemechaniker. Fachrichtung Maschinen- und Systemtechnik |
BMU – Bundesverband Musikunterricht
BFG – Bundesfachgruppe Musikpädagogik
Publikationen |
Margarete Beutlers Leben mit Friedrich Freksa. Ein autobiographischer Bericht aus dem Nachlass Ernst Levins. Herausgabe und Nachwort. München 2024 (in Vorbereitung). |
Sechs Thesen zur Einordnung von Intermezzo in Richard Strauss’ Schaffenskontext. In: Richard-Strauss-Jahrbuch (Druck ausstehend). |
Christmas Truce von Sabaton. Arrangement für 4-6-stimmigen gemischten Chor. Berlin 2022 (in Vorbereitung). |
Richard Strauss als Komödiant, Hermann Bahr und Hans Sommer: Studien zur Entstehung und Werkgestalt von "Intermezzo". Köln: Dohr 2020 (Überarbeitete Fassung der Dissertation). Rezensionen dazu in: Die Musikforschung 1/2022, Musik & Ästhetik 3/2022, Germanisch-Romanische Monatsschrift 3/2022, Das Orchester 7-8/2021. |
Richard Strauss. Briefwechsel mit Hermann Bahr, Hans Sommer und Willy Levin Mit ergänzenden Korrespondenzen von Pauline de Ahna-Strauss, Antonie Sommer, Anna Bahr-Mildenburg und Franz Strauss. Hg. Christian Cöster. Mainz: Schott 2019 (Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 22). Rezensionen dazu in: Die Musikforschung 1/2022, Germanisch-Romanische Monatsschrift 3/2022, Die Tonkunst 1/2021. |
Hans Sommers Saint Foix als Impulsgeber für Richard Strauss und dessen komisches Opernschaffen. Erweiterte Fassung eines Vortrages vom Hans-Sommer-Symposium an der TU Braunschweig im Januar 2018. Braunschweig 2019 (in Vorbereitung). |
Studien zu Intermezzo von Richard Strauss. Richard Strauss, Hermann Bahr und Hans Sommer - Untersuchungen zur Gestalt von Text und Musik in der Oper Intermezzo von Richard Strauss. Dresden 2014 (Dissertation). |
Hermann Bahr - der gescheiterte Librettist. Der Weg zum Libretto der Oper Intermezzo. In: Mühlegger-Henhapel, Christiane; Steiner-Strauss, Alexandra (Hg.): Richard Strauss und die Oper. „Trägt die Sprache schon Gesang in sich..." Ausstellung Theatermuseum, Wien 12. Juni 2014 bis 9. Februar 2015. St. Pölten: Residenz-Verlag 2014, S. 137-145. |
Das Vanitasmotiv im Barock. Die Emblematik in der Barockliteratur mit Blick auf die Bildende Kunst und die Musik. Schriftliche Dokumentation für die Zweite Staatsprüfung für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an Gymnasien. Rottweil 2008. |
Geschichte auf dem Prüfstand. Die Dreigroschenoper von Brecht/Weill. In: Michael Heinemann (Hg.): Kurt Weill und das Musiktheater in den 20er Jahren. Dresden: Sandstein-Verlag 2003, S. 33 – 43. |
- Historische Musikwissenschaft
- Führungsprinzipien in der Musik und in der Musikvermittlung
- Praktikumsbegleitung und -reflexion
- Habilitationsprojekt: Künstlerische Innovation durch (jüdisches) Mäzenatentum für Musik und Theater in Berlin um 1900. Der Kaufmann Willy Levin.
- Dimensionen der Führung in Musikpädagogik und musikalisch performativen Prozessen.
- Demokratiebildung und Musikunterricht. Das Konzept der Neuen Autorität in musikpädagogischen Handlungsfeldern.
2024 | Educationprojekt des WEIT-Festivals Weingarten mit Studierenden der PH-Weingarten: Grundschulkinder der Schillerschule Tettnang transformieren Kompositionen von Hilda Paredes in Bewegungen und Rekompositionen |
2024 | Bandarbeit zur Gruppenfindung im Rahmen der Mittagspausenbetreuung am Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen |
2019 | Durchführung eines Loungekonzertprojektes – music reloaded – des SWR-Symphonieorchesters im Graf-Zeppelin-Gymnasium in Friedrichshafen |
2018 | Kooperationsprojekt der Ensembles des Droste-Hülshoff-Gymnasiums Meersburg und des Graf-Zeppelin-Gymnasiums Friedrichshafen |
2018 | „Umspielungen“ zu Dieter Schnebels Museumsstücken. Neue Musik als Performance. |
2016 | Entwicklung und Realisierung eines fachübergreifenden Kunstprojekttages am Graf-Zeppelin-Gymnasium und umliegenden Schulen: darin u.a. Livemalen zu Auftritt des Jugendsinfonieorchesters der MS Friedrichshafen und Da-Da-Interventionen im Schulkulturbetrieb. |
2015 | Gemischter Chor. SchülerIinnen entwickeln Variationen zu einem Chorlied. Mit anschließender Einstudierung und Aufführung. |
2014 | Musikalische Gesamtleitung des Musiktheaterprojektes Der Tag, an dem John Lennon starb anlässlich des Seehasenfestes Friedrichshafen mit den Ensembles des Graf-Zeppelin-Gymnasiums und der Musikschule Friedrichshafen |
2014 | Der Cupsong aus Pitch Perfect als klassenverbindendes Pausenprojekt |
2013 | Pädagogische und künstlerische Leitung des Side by Side-Konzertprojekts des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule Friedrichshafen mit der Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben |
2013 | Kooperationskonzertprojekt in Sarajewo (Bosnien-Herzegowina) des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule Friedrichshafen und der Musikschule Sarajewo |
2012 | Entwicklung eines Instrumententages für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 an der Musikschule Friedrichshafen in Verbindung mit dem Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch |
2011 | Schulübergreifendes Kinderchorprojekt zum Gedenken an die Schwabenkinder (Grundschule und Klasse 5) |
2011 | Entwicklung eines Konzertprojektes mit Schülern zur Geschichte der Stadt Friedrichshafen und des Zeppelins u.a. mit Werken aus dem musikalischen Archiv des Zeppelin-Museums Friedrichshafen |
Schuljahr 2010/2011 | „Klangvisionen“-Projekt mit Schülern des Graf-Zeppelin-Gymnasiums in Kooperation mit dem SWR-Sinfonieorchester Freiburg, dem Komponisten Helmut Lachenmann, dem Dirigenten Sylvain Cambreling und dem Musikpädagogen Matthias Handschick. Schüler komponieren für das SWR-Sinfonieorchester. Dazu Entwicklung einer Ausstellung über das Projekt im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen. |
2008- 2023 | Organisation und Gestaltung der Schulkonzerte mit den musikalischen Ensembles am Graf-Zeppelin-Gymnasium, Leitung und Organisation der jährlich stattfindenden musikalischen Probenwoche |
2001-2003 | Bundesschulmusikorchester, Dresden, Organisatorische Gesamtleitung der Arbeitsphase 2003 Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Titus Engel, Realisierung von Konzerten in Dresden und Leipzig, Durchführung eines Dirigierkurses |
2001 | Szenische Erarbeitung der Kinderkantate König Midas von Kurt Schwaen mit dem Philharmonischen Kinderchor Dresden |
2000 | Mitgründung und Leitung des Werkstattorchesters Dresden, an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden. Ein offenes Studentenorchester, in dem Schulmusikstudenten vor Ensemble Dirigiererfahrungen sammeln können, dazu Entwicklung eines Konzeptes der kollektiven Supervision der Dirigierenden als Methode der Qualitätsentwicklung. |