Prof. Dr. Christoph Stange
DiäS - Digitale ästhetische Souveränität von Lehrkräften, Teilprojekt Musikalische Bildung digital, Standort Weingarten: Musikdidaktische Professionalisierung im Kontext
des (post)digitalen Zeitalters. (gefördert durch das BMBF, Förderkennzeichen 01JA23K08F). Laufzeit: 07/2023-12/2025.
MULEM-EX. Explorative Studie zum Musiklehrkräftemangel und zum Rückgang der Studierendenzahlen. Bundesweite Bottom-up-Initiative (Eigenmittel). Laufzeit: 5/2023-10/2024.
Dr. Andreas Höftmann
- Ideengeschichte und Philosophie von Musikerziehung/-pädagogik:
- Musikerziehung/-unterricht und Fest (Platon) bzw. Muße (Aristoteles)
- Anarchische Wahrnehmungserfahrungen als Utopie einer entbildenden
Klangpädagogik (nach Cage)
- Ästhetische und politische Implikationen von Gruppen- und Schwarmkomponieren:
- Bildungspotenziale interaktiven Komponierens inklusive Schulversuch
"Klanginstallationen mit QR-Codes" 2019
- Crowd-Komponieren und Aleatorische Demokratie
- Gruppenkomponieren mit fachübergreifenden Bezügen
- Sophie-Scholl-Projekt im Wintersemester 2020/21
- Ästhetische Transformation
- Filmgestaltendes Verstehen von Musik mit zahlreichen Schul- und
Hochschulprojekten seit 2016